Bitte Lächeln!

Lächeln hilft! DOPAMIN und SEROTONIN lassen grüssen …

Lachen aktiviert DOPAMIN. Beim Lachen wird verstärkt SEROTONIN ausgeschüttet. Wenn wir von «GLÜCKSHORMON» reden, dann sind u.a. diese Beiden massgeblich daran beteiligt.

SEROTONIN stabilisiert die Psyche und sorgt für Gelassen- und Zufriedenheit. Was sich auch auf unser EssVERHALTEN auswirkt und u.a. unser SÄTIGUNGSgefühl steuert. Vielleicht ist dein Essverhalten heute etwas «gehaltvoller» ausgefallen? 😉

Das DOPAMIN fällt uns dann auf, wenn es in zu geringe Konzentration vorhanden ist. Denn es steuert unseren ANTRIEB, unser INTERESSE und TATENDRANG. Also, wenn du heute, an diesem regnerischen 🌧 und kühlen Sonntagmorgen keine Lust hattest aufzustehen, eine Jogging-Runde oder Sonstiges zu unternehmen, könnte das am mangelnde Dopamin gelegen haben. Denn es verschafft uns ENERGIE anzupacken und Ziele zu erreichen, was uns glücklich macht.

Was hast du also für eine einfache Möglichkeit in die Gänge zu kommen? Folgender TIPP:

Bereits ein kurzes HOCHZIEHEN DER MUNDWINKEL bewirkt ENTSPANNEND und sorgt für eine HEITERE LOCKERE GRUNDSTIMMUNG. Beim Lachen werden rund 300 verschiedene Muskeln und bestimmte Muskelgruppen im Gesicht bewegt. Dieses Verhalten löst im Gehirn positive Erinnerungen aus. Innert wenigen Sekunden werden negative Gefühle von POSITIVEM GEFÜHLEN überlagert.

Probiere es aus, auch wenn es aufgesetzt wirkt. Nimm dir 1 MINUTE Zeit, damit die Glückshormone ausgeschüttet werden und nachhaltig wirken können, benötigst du DIESE MINUTE!!!
Setze dir verschiedene «Marker/Similey», bspw. auf deiner Sporttasche, auf deinem Smartphone/Laptop, am Kühlschrank, auf deinem Nachttisch etc. überall da, wo du «ihn» benötigst. Es kann ein Kleber sein, selbst gestaltete «Similey» auf einem Tennisball usw.

Wenn du «Nachschub» im Alltag benötigst und du das Gefühl hast, das sieht ganz schön «blöd» aus, such dir Möglichkeiten, um dir die 1 MINUTE zu nehmen, bspw. auf der Toilette, oder indem du in der untersten Schublade etwas suchst oder … finde deine Möglichkeiten.

Übrigens, mein Mann und ich sind heute morgen lächelnd durch den Regen gejoggt 😄

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0