Seele

Wie definierst du für dich SEELE?

Wie oft wird salopp gesagt, «… im Einklang mit Körper, Geist und Seele». Aber was heisst das genau? Körper und Geist kann man ja irgendwie noch definiere, aber Seele?

Auswirkungen wie: Ärger, Angst, Unzufriedenheit, Konflikte, Sorgen, Reizüberflutung, Stress, Über- Unterforderung, Sucht Problematik wie Alkohol, Kauf-, Esssucht … und vieles andere, zeigen sich häufig körperlich, doch die Seele «schreit».

«Eine 52-jährig Mutter, mit 3 Erwachsenen - noch zuhause lebenden - Kindern, beschrieb sich als sehr glückliche, zufriedene, mit ihrer Familie und Teilzeitjob, ausgelastete Frau. Sie litt seit einigen Jahren, intermittierend unter Kniebeschwerden. Weder Medikamenten noch Physiotherapie halfen. Im Verlauf des Gespräches stellte sich allmählich heraus, dass sie sich grosse Sorgen um die beiden älteren Kindern machte, die unterschiedliche Thematik beinhaltete. Sie litt unter Schuldgefühlen, in der Erziehung einiges falsch gemacht zu haben und die Probleme der Kinder mit verursacht zu haben».

Die Seele spricht mit dem Körper und sagt: «Es ist genug, zeig du mal was los ist, auf mich hört ja niemand!» («Krankheit als Symbol» von Rüdiger Dahlke)

Wir trainieren unseren Körper, nehmen an Fort- und Weiterbildungskursen teil, um uns geistig zu fordern. Doch was machst du für deine Seele? Wie pflegst du deine Seele?

«In unseren Gesprächen gewann die Klientin zunehmen innere Stärke, erkannte dass ihre Beschwerden mit ihrem inneren Konflikt/Schuldgefühl und dem "verhindernden" Loslassen der Kinder zu tun hatte. Sie gewann zunehmen «Selbst» Vertrauen und übertrug diese Haltung auf ihre Familie. Ein Kind zieht demnächst aus.»

Wie stärkst du deine Seele? Wenn diese Frage für dich noch nie ein Thema war, denk darüber nach!
Jeder ist selbst für seine Seele verantwortlich, NICHT dein Gegenüber.

Einige Tipps von mir:

Jegliche Arten von Zuwendung wie: Aufmunterung, Liebe, umgebe dich mit lieben Menschen, Berührung, Humor (CD, Film, etc.), Tiere, Kreativität wie Musik, Malen etc.

Der Schweizer Sänger SEVEN schrieb sein aktuelles Lied «Seele». Vielleicht magst du mal reinhören.